A+ A A-
Welcome, Guest
Username Password: Remember me

2000 km Deutschland
(1 viewing) (1) Guest
  • Page:
  • 1

TOPIC: 2000 km Deutschland

2000 km Deutschland 4 months ago #6

• Mutz
  • Fresh Boarder
Hallo Freunde,
das Jahr 2012 hat ja schon gut angefangen. Kein Schnee, kein Eis und somit auch kein Salz auf unseren Straßen. Eigentlich könnte man auch ein paar Runden mit dem Oldtimer drehen.
Aber lassen wir den Lieben lieber im Winterlager.
2012 wird es ja wieder einige Veranstaltungen in Baden-Baden geben.
Am 27.-28 April die Baden-Classic, am 16.-17 Juni das Schlossbergrenn in Gernsbach, am 13. bis 15. Juli das Oldtimermeeting und am 19. August die Historik-Baden.
Und dann kommt wahrscheinlich noch ein Knaller die „2000km Deutschland“.
Vorgesehen waren zwei Veranstaltungen: eine „Mythos Ohne Halt-Fahrt“ und eine touristische Ausfahrt von Baden-Baden. Die touristischen Oldtimerfahrer können „auf den Spuren der 2000 km“ fahren: drei Etappen mit rund 250 – 300 km, mit Zeit für Sehenswürdigkeiten und Kaffeepausen, mit gemütlicher Geselligkeit und gewohntem Komfort (Hotels, Service, Mahlzeiten) sowie etlichen Kontrollstellen in verschiedenen Ortszentren. Reizvolle Landschaften (vom Kraichgau über Schwarzwald und Schwäbische Alb bis Bodensee), wichtige Automobilstandorte, schöne Hotels, Österreich, Schweiz und Frankreich in der Nähe – viele Argumente machen Süddeutschland für die 2000 km sehr reizvoll.
Das Highlight soll aber Wiederbelebung eines Mythos sein.
2000 Kilometer durch Deutschland – historisch war das in den Jahren 1933 und 1934 theoretisch eine Fahrt ohne Halt.
25. bis 29. Juli 2012: So ganz ohne Halt geht es heute nicht mehr
Früher wurde natürlich auch gestoppt, doch das war nur für Reparaturen, Service und Tanken, nötigenfalls auch für den Fahrer etwas essen und trinken. Da wirkt das Konzept für die 2000 Kilometer durch Deutschland im September dieses Jahres geradezu verweichlicht. Zwei Etappen mit rund 750 Kilometern dürften dennoch schon strapazierend sein, die Abschlussetappe mit 500 km muss jedoch auch noch bewältigt werden. Ausgehend vom historischen Start- und Zielort Baden-Baden führt die Route über praktisch die gleichen Orte wie in den Urzeiten. Dabei sorgt jedoch eine flotte Streckenführung dafür, dass die Teams überhaupt ins Bett kommen können.
Hier folgend eine kurze Vorstellung von Strecke und Programm „2000 Kilometer 2012 – Historisch“
Mittwoch, 25. Juli 2012
Anreise nach Baden-Baden, Einchecken und Begrüßung im Brenner´s Park-Hotel
Nachmittags: Dokumentenprüfung und technische Abnahme durch Sachverständigenorganisation
Abends: Fahrerbesprechung und Abendessen
Donnerstag, 26. Juli 2012 (ca. 750 km)
Ab 7:00 Uhr Start in Baden-Baden über Ulm, München, Ingolstadt, Bayreuth,
Plauen nach Zwickau (Achat Hotel)
Freitag, 27. Juli 2012 (ca. 750 km)
Ab 7:00 Uhr Start in Zwickau über Dresden, Potsdam, Brandenburg, Braunschweig, Hildesheim, Hameln, Paderborn nach Meschede (Welcome Hotel)
Samstag, 28. Juli 2012 (ca. 500 km)
Ab 7:00 Uhr Start in Meschede über Bonn, Nürburgring, Traben-Trabach,
Kaiserslautern, Karlsruhe.
Zielankunft in Baden-Baden (Brenner`s Park-Hotel).
Abendveranstaltung im Brenner`s Park-Hotel mit Siegerehrung.
Sonntag, 29. Juli 2012
Verabschiedung, individuelle Abreise.
Das hört sich doch sportlich an. Keinen Kilometer Autobahn und alles nach Straßenverkehrsordnung. Das machte mich neugierig und ich telefonierte mit dem Veranstalter: dies ist der „ACV Automobil-Club Verkehr Bundesrepublik Deutschland in Köln“. Ich interessierte mich für die touristische Ausfahrt zum Bodensee, aber die ist schon abgesagt. Dann wollte ich wissen, wie das so in Baden-Baden ablaufen soll. Jetzt mit der Tunnel Sperrung und der damit verbundenen Streckenführung rund um die Stadt. Nach ca. 30 Minuten stellte ich fest, dass der Veranstalter selbst noch nicht weiß wie das Ganze werden soll. In nur 5 Monaten eine solche Veranstaltung zu organisieren scheint mir doch etwas blauäugig.
Einfach eine alte Straßenkarte von 1933 nehmen und zu glauben, man könnte die Zeit dorthin zurückdrehen, funktioniert irgendwie im Jahr 2012 nicht.
Ich will den Gedanken nicht verteufeln und es ist bestimmt auch machbar.
  • Page:
  • 1
Time to create page: 0.30 seconds

Suche

Design © fotouniversum.eu | All rights reserved.